Hallo liebe Freitagsphilosophierende,

heute möchte ich Sie und Euch in das Land der verpassten Chancen im Leben entführen.

Ein Mann kam ans Himmelstor und begehrte Eintritt. Der Wächter welcher vor demselben stand sagte gedulde dich deine Zeit wird kommen. Also setzt sich der Mann auf eine Bank die gegenüber dem Tor stand. Schließlich wartete er ein Jahr. Er ging zum Wächter und fragte ihn nochmals. Wieder antwortete der Wächter warte deine Zeit wird kommen. Der Mann nahm es hin und setzte sich wieder. Inzwischen wartete er schon solange das er dem Wächters Haar wachsen sehen konnte. Plötzlich verschloss dieser die Pforte. Der Mann ging hin und fragte warum er die tue und warum in all der zeit kein anderer durch die Pforte ging. Darauf antwortet der Wächter. Durch diese Pforte konnte nie ein anderer gehen, den diese Pforte war nur für dich gemacht. Sagte es und ging seines Weges.

 

[aus Franz Kafka, Das Schloß]

Close Menu